SUP (Stand up Paddling) ist eine der neusten Möglichkeiten im Kanusport seine Erfüllung zu finden. Ursprünglich als Variante der Surfer genutzt, um weitere Wellen zum Wellenreiten zu bekommen, hat sich diese Disziplin in den letzen Jahren auch in Deutschland zu einer der Trendsportarten überhaupt entwickelt.   

Hierbei findet in unserem Verein hauptsächlich die Variante ohne Wellen anklang, da diese auch bei uns vor der Tür auf dem Rhein ausgeübt werden kann. Es gibt dabei die verschiedensten Boards, so dass sowohl Anfänger, egal ob Kinder oder Erwachsene, aber auch Profis ihren Spaß haben können. 

Auch in dieser Disziplin gibt es schon seit vielen Jahren Wettkämpfe, die immer wieder von Sportlern des Vereins besucht werden. Durch seine langjährige Erfahrung im Canadiersport, konnte Stephan Stiefenhöfer hier in den Anfangsjahren einige Erfolge feiern und ist dem Sport bis heute verbunden.

Auch für komplette Einsteiger ist das SUP eine interessante Variante den Rhein und damit auch Köln mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.